Erfahren Sie hier mehr über unsere
Leistungen, Konzept, Indikatoren Wirkung & Ziele
Was wir bieten
- Qualifizierte aktuelle Pädagogik
- Ganzheitliche Wahrnehmungsförderung
- Verbesserung der Lernkompetenz
- Stärkung des Selbstwertgefühls
- Nachhaltige Erfolgserlebnisse
Wie
- Einzeleinheiten (45 oder 90 Minuten)
- Zweiereinheit, zwei Klienten an einem Pferd (45 oder 90 Minuten - Abrechnung erfolgt wie Einzeleinheit pro Klient)
- Individuell angepasste Intervention
- Reccourcenorientrierte Einheiten
- Erlebnisorientierte Pädagogik (Umwelt & Tier)
Indikatoren
- Behinderung
- Seelische Beeinträchtigungen
- ADHS/ADS
- Konzentrationsstörungen
- weitere Indikatoren auf Anfrage
Unsere Ziele
- Linderung und Stabilisierung von psychischen und körperlichen Einschränkungen
- Stärkung der Konzentration
- Steigerung des Selbstwertgefühls
- Förderung der Lebensfreude
Wirkung der pferdegestützten Intervention
Psychische Wirkung
In der pferdegestützten Intervention wird eine positive psychische, soziale & emotionale Wirkung auf den Klienten gefördert.
Gerade die im Alltag wichtigen Fähigkeiten wie Struktur, Eigeninitiative und Resilienz wird hier eine besondere Bedeutung zugesprochen.
Das Pferd fordert als eine Art Spiegel den Klienten zur Selbstreflektion, Kooperation aber auch zur Entspannung auf.
Kognitive Wirkung
Für Menschen die eine Verbesserung von Konzentration bzw. Lernverhalten anstreben, eine Minderung von negativen Stress wünschen, oder unter einschränkenden Ängsten leiden (bis hin zu Schlafstörungen) dient die Einheit als zusätzliche Möglichkeit ihre Alltagsbewältigung leichter zu gestalten.
Hierbei helfen die Selbsterfahrungen die in der pferdegestützten Intervention gemacht werden.
Die Fachkraft plant durch die Wünsche des Klienten, seinen Diagnosen angepasst und über Beobachtungen in der Einheit die pferdegestützte Intervention, und geht dadurch individuell auf den Klienten ein.
Studien der Wirksamkeit bei ADHS und Autismuspatienten
Qualitative empirische Untersuchungen zeigen bei ADS/ADHS und Autismusstörungen verbesserte Werte im Bereich von Sicherheit, Vertrauen, Kommunikation, Unaufmerksamkeit und Impulsivität.
(Mensch & Pferd international 12. Jahrgang 2020 S.54, Reinhardtverlag und 13. Jahrgang Auflage 1 2021 S.4).
Auch bei nicht Verhaltensauffälligen Diagnosen konnten Verbesserungen im Verhalten gemessen werden.
„Die seelische und körperliche Entwicklung stehen in enger Beziehung zueinander. Während wir uns bewegen nehmen wir wahr, reagieren und wirken somit auf unsere Umwelt ein. Bewegung ist Ausdruck unseres Innenlebens.“
Diese Annahmen stammen von Prof. E. J. Kiphard,
Begründer der deutschen Psychomotorik.
- Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung
- Förderung der Schulkompetenzen
- Bewegungsschule
- Erweiterung von Natur und Umwelterfassung
- Entspannungsmöglichkeiten von Alltagsabläufen und deren Anforderungen
- Verbesserung von Durchhaltevermögen und Konzentration
- Einheiten die Kompetenzorientiert, ganzheitlich, individuell zu jederzeit draußen und in einer angenehmen Atmosphäre stattfinden
- eine Stabilisierung von muskulären Dysbalancen durch Behinderungen oder motorischen Einschränkungen
- Rückenschule
- uvm.
Am Reitzentrum Erlbach im Westen von München ist dies möglich mit Carina Winkler.
Und das alles ganz nebenbei mit einer Menge Spaß und dem Seelentier Pferd.
Vorort ist völlige Barrierefreiheit gewährleistet. Ein beheiztes Stüberl, ein Bad, eine Küche, ein überdachter Putzplatz, Parkplätze und der geeignete Roundpen des Hofes in dem die Einheiten stattfinden, lassen kaum Wünsche übrig.
Der nahe gelegene Weiher, Felder und die Aubinger Lohe als Waldnaherholungsgebiet laden zu erlebnisreichen Ausritten ein.
Trotz der Corona-Pandemie ist die pferdegestützte Intervention möglich, da die p. Intervention für medizinische und therapeutische Maßnahmen Notwendigkeit sieht.
Genehmigt vom Staatsministerium Bayern.
Ich habe Ihr Interesse geweckt?
Dann rufen Sie mich sehr gerne an und wir vereinbaren einen Termin der Ihren Wünschen entspricht. Gerne auch eine Kontaktaufnahme per Email, SMS, Videotelefonie oder persönlich.